Um Gottes Willen - noch ein Blog auf dieser Welt.
Natürlich trage ich hier nicht meine täglichen Dienstreisen im Auftrage der Landtechnik oder meine persönlichen Befindlichkeiten ein. Hier ist nachzulesen, was ich mit den Alt-Benzen erlebe oder ab
und an auch ein paar Tipps zu den Baureihen.
Ältere Einträge oder größere Aktionen bekommen eine eigene Spalte, damit das hier nicht zu unübersichtlich wird.
2018-02-22
Wir tun es wieder. Wieder um die Ostsee fahren. Wieder nehmen wir am Baltic Sea Circle teil. Dieses Mal aber im Winter.
Im Winter? Ja. Temperaturen herunter bis -25°. Schnee soweit das Auge reicht.
Aber auch Polarlichter werden wir sehen und besondere Erfahrungen werden wir machen.
Weitere Infos dazu hier im Blog: Baltic Sea Circle 2018 - Winter Edition
2018-01-20
Das Kuppe hat uns verlassen. Nach 10 Jahren haben wir uns von unserem 230CE getrennt. Wir sind einfach zu selten damit noch gefahren. Ein Freund zeigte zufällig Interesse und so haben wir uns
unbürokratisch geeinigt.
Wir wünschen dem neuen Besitzer allzeit gute Fahrt und viel Vergnügen.
Am Freitag abend musste das Taxi nach akuter Unpässlichkeit in Ostwestfalen geborgen werden. An dieser Stelle auch nochmals einen besonderen Dank an einen guten Freund für die außerordentliche
Hilfe.
Nach genauer Diagnose werden wir entscheiden, wie wir weiter verfahren können. Byzanzgold.de wird berichten.
2014-03-05
Mein beruflicher Umzug nach Italien hat mir wenig Zeit für Privates gelassen. Dennoch haben wir - in Anlehnung an den Baltic Sea Circle 2012 - uns für The European Rallye 2014 angemeldet: http://european.superlative-adventure.com/
Wir werden wahrscheinlich wieder mal mit dem Taxi fahren und freuen uns auf 8 Tage quer durch Südeuropa bis an den Atlantic. Daher
auch der Name: Atlantic Taxi 2014.
2013-10-08
So, das nächste - und für dieses Jahr letzte Auto - hat die TÜV-Prüfung bestanden. 26 Jahre nach der Produktion in Sindelfingen ist unser Kuppe fit für die Jahre 27 und 28. Bald ist die magische
Grenze von 30 Jahren erreicht.
Es war einfach nur schön, nach langer Zeit wieder hinter dem elfenbeinfarbenen Lenkrad zu sitzen und dem 6-Zylinder zu lauschen.
2013-05-07
Im Winter sind mir einige Batterien verstorben. Ich hatte das Abklemmen vergessen, also haben sie sich tiefentladen und waren Schrott. Auch gewisse Tricks verhalfen zwei Batterien nicht mehr zum
Leben. Was lernen wir? Abklemmen kann die Lebensdauer der Akkus deutlich erhöhen.
2013-01-14
Lange nichts mehr geschrieben, Byzanzgold.de vermeldet aber auch nicht viel Neues.
Wir wünschen aber jedem Leser ein gesundes neues Jahr 2013.
Ein erster Neukauf ist zu vermelden: Ein Kollege hat sich seinen Traum vom offenen Mercedes erfüllt und einen 1971er 350 SL R107 gekauft. Byzangold.de war beim Kauf vor Ort dabei und hat Hilfe
stellen können. In Kürze wird der Roadster in die Region Hannover umziehen.
2012-06-13
in drei Tagen geht es los - einmal um die Ostsee herum. Campingzelt, Grill, Stühle, Tisch, Schlafsäcke und weiteres Zubehör sind eingepackt. Wir freuen uns auf Polen, Litauen, Lettland, Estland,
Finnland, Norwegen und Dänemark.
2012-05-02
Ich werde des Öfteren nach Kaufberatungen für unsere älteren Benze gefragt. Natürlich haben wir diese im vdh www.mercedesclubs.de schon vor Jahren aufgelegt. Einzelne Kaufberatungen habe ich heute
auf dieser Seite abgelegt:
W201: http://www.byzanzgold.de/KB/Kaufberatung Mercedes W201 vdh.pdf
W123: http://www.byzanzgold.de/KB/Kaufberatung Mercedes W123 vdh.pdf
Strich Acht: http://www.byzanzgold.de/KB/Kaufberatung Mercedes StrichAcht vdh.pdf
Heckflosse: http://www.byzanzgold.de/KB/Kaufberatung Mercedes Heckflosse vdh.pdf
Allen Autoren ein herzliches Dankeschön dafür.
2012-03-18
Unser 250D Taxi hat frischen TÜV bis 2014 bekommen. Damit die Statistik stimmt, gab es "geringe Mängel - Ölverlust Lenkgetriebe". Naja, im Ausgleichsbehälter fehlt nichts und nachgefüllt wurde seit
25.000km auch nix. Aber egal, das muss wohl so sein bei alten Autos.
Die gerissene Frontscheibe hatten wir vorher gewechselt, ansonsten hätte es sicher keine Freigabe gegeben.
Der völlig verrostete Kotflügel vorne links ist ebenfalls gegen ein rostfreies Exemplar ausgewechselt worden.
Es kann also weitergehen auf dem Weg zum Millionär.
2012-02-25
Die Saison 2012 ist eröffnet. Byzanzgold.de hat heute mit dem 250/8 und dem 280E die ersten Ausfahrten in der Region Hannover gemacht. Es war ein schönes Gefühl wieder hinter dem großen
elfenbeinfarbigen Lenkrad unseres Strichacht zu sitzen. Natürlich sprangen beide Autos problemlos an.
Wir wünschen alles Lesern eine unfallfreie Saison 2012 mit vielen schönen Tagen.
2012-01-03
So schnell kann es gehen: Es gibt wieder etwas zu berichten.
Byzanzgold.de wird als Team "BaLtiC-TaXi" an der Baltic-Sea-Circle 2012 teilnehmen.
Die BSC 2012 ist eine Charity Rallye rund um die Ostsee durch Deutschland, Polen, Litauen, Lettland, Estland, Russland, Finnland, Schweden, Norwegen, Dänemark. Mit welchen Auto machen wir das wohl?
Natürlich mit unserem Taxi - womit sonst?
Wir halten Euch auf dem Laufenden...
2011-12-23
Nach drei Monaten wieder ein Eintrag. Wir waren in der Zwischenzeit mit dem 280E in Tschechien, Slowakai, Österreich und Italien. Natürlich waren wir wieder in Prag. Der Anblick der Burg ist immer
wieder beeindruckend:
Mittlerweile sind die OldDaimler im Winterschlaf. Die Einwinterung erfolgt bei uns bekanntlich eher einfach und ohne größeres Aufsehen. Lediglich die Batterie wird abgeklemmt und der Reifendruck
angepasst. Wir erhalten uns damit die Möglichkeit, spontan auch im Winter bei salzfreier Witterung mal mit den alten Benzen unterwegs zu sein.
Der Bär und das Kuppe sind als Helden des Alltags aber weiter im Einsatz. Beide bekamen zu diesem Winter neue Winterreifen: 8x Vredestein Snowtrac3 in 195/65R15T.
Wir sind mit den Sommerreifen auf dem 280E und der 220S Lucy Flosse so zufrieden, dass wir auch hier auf diesen niederländischen Hersteller zurückgegriffen haben.
Auch in diesem Jahr möchten wir unseren Lesern an dieser Stelle einen guten Rutsch ins neue Jahr mit Erfolg und Gesundheit wünschen. Mal schauen, wohin uns das Jahr 2012 mit unseren AltBenzen bringen
wird.
2011-09-27
Seit 28 Monaten haben wir unseren 280E. Vor 28 Monaten wurden die Motorlager getauscht. OK, es waren Nachbauteile, aber es waren Teile "Made-in-Germany".
Und nun das:
Wir sehen ganz deutlich, dass die alten Lager ziemlich zusammengedrückt worden sind. Wir sehen auch sehr deutlich die Quetschstellen. So schwer ist doch ein M110 mit Klimakompressor nun auch nicht. Die Lager sind so weich, dass ich sie spielend mit dem Fuss zusammendrücken konnte. Die neuen sind wesentlich härter.
Hoffen wir mal, dass die Meyle-Teile nun wesentlich länger halten, als ihre Vorgänger.
2011-08-29
Mercedes Benz hat eingeladen nach Berlin-Tempelhof zu einem 125 Jahre Treffen.
Byzanzgold.de hat nicht daran teilgenommen. Wir sind stattdessen lieber nach Litauen gefahren. Naja nicht ganz - nur zum Litauischen Pavilion auf dem EXPO 2000 Gelände.
2011-05-30
TÜV #3 für dieses Jahr ist bestanden - Mal wieder ohne erkennbare Mängel.
Hartmut - unser 250/8 - hat es natürlich auch geschafft. Diesmal auch für nur 62 EUR, da Hartmut aufgrund seines Alters keine AU benötigt.
2011-05-16
Die erste Ausfahrt vom vdh-Stammtisch fand gestern statt. Es ging durch das Weserbergland. Unsere Lucy hat mit Sandra daran teilgenommen. Lucy war das älteste Auto im Feld. Ein schöner Sonntag mit
guten Freunden mit alten Autos - einfach schön.
2011-05-13
TÜV #2 für dieses Jahr ist bestanden - Mal wieder ohne erkennbare Mängel.
Der 280E hat ebenfalls die zweijährliche Hürde geschafft. Nochmal 95 EUR - dafür aber ein neues Siegel.
2011-04-27
TÜV #1 für dieses Jahr ist bestanden - Ohne erkennbare Mängel.
Unser 230CE Kuppe hat die Hürde problemlos genommen. Es ist doch ein wunderbares Auto. In den kommenden Wochen wird es mit dem StrichAcht und dem Eins-Zwei-Drei weitergehen.
2011-04-19
Lange nichts mehr gebloggt. Byzanzgold.de bittet dies zu entschuldigen. Mittlerweile sind alle Autos wieder in Betrieb genommen. Der Winter und die Standzeiten haben keine Schäden hinterlassen. Als
letztes Fahrzeug wurde unsere Heckflosse "Lucy" wieder gestartet. Nachdem die Batterie angeklemmt war dauerte es ca. zwei Minuten bis der 6-Zylinder sich mit ersten Lebenszeichen meldete. Die
folgende Ausfahrt durch den Solling und das Weserbergland machte sehr viel Spass.
Das einzige Ärgerniss: Es ist in Deutschlend offensichtlich nicht möglich, sein Auto auf einem Sonntag waschen zu lassen.
2011-01-15
Die Saison hat begonnen! Byzanzgold.de war zum ersten Mal in diesem Jahr wieder mit einem Oldie auf der Straße. Es hat genug geregnet, damit das Streusalz auch von der Straße gewaschen wurde, also
sind wir heute ein bisschen mit dem 280E unterwegs gewesen. Dabei haben wir die 154.000km Marke überschritten. Es hat Spaß gemacht!
2011-01-02
Byzanzgold.de wünscht allen Lesern ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr 2011.
Wir sind heute genau 30 Monate online. 30 Monate in denen wir viel mit den Autos erlebt haben. 30 Monate in denen wir einige 10.000km in einigen europäischen Ländern zurückgelegt haben.
Mal schauen, was uns die nächsten Monate bringen werden...
2010-11-07
Heute gab es ein Familientreffen. Das Patenkind war zu Besuch. Also haben wir mal schnell ein Erinnerungsfoto geschossen:
2010-09-09
Die Teilnehmerunterlagen für die Creme21 Rallye sind bei uns eingetroffen. Wir werden ab sofort aktuell in einem eigenen Bereich darüber berichten:
Unser BLOG zur Creme21 Rallye 2010
2010-08-20
Ein ganz netter Bericht über unsere Teilnahme am Prolog der 2000km durch Deutschland im Umland von Hannover und Hildesheim findet sich hier:
Bericht vom Prolog zur 2000km durch Deutschland
2010-07-09
Die 2000km durch Deutschland starten morgen in Hannover. Wir konnten noch einen Platz zur Mitfahrt ergattern. Leider nicht für die ganze Rallye, aber wenigstens für den 120km langen Prolog durch und
um Hannover herum - Byzanzgold.de goes 2000km!
Wir werden darüber berichten, wie Lucy sich mit uns schlägt und wieviel Freude wir hoffentlich haben werden - bei prognostizierten 38°C
2010-05-05
Das Taxi brauchte TÜV. 617.000km und zweimal Polen und Litauen forderten ihren Tribut.
Der DEKRA-Ingenieur schaute, prüfte und schrieb auf:
- Stoßdämpfer vorne verölt (stimmt)
- Stoßdämpfer hinten defekt (naja)
- Traggelenke vorne fällig (daher das Klackern)
- Achsstreben hinten zuviel Spiel (waren gerade mal zwei Jahre alt)
- Licht vorne verstellt und Reflektoren defekt (völlig schwarz)
Ohne das Ganze kaufmännisch zu kalkulieren, wurden die Reparaturen angegangen. Die Nachprüfung ergab das gewünschte Urteil: "Ohne erkennbare Mängel".
Also werden wir morgen mit dem Taxi ein weiteres Land bereisen: Tschechien. Wir freuen uns auf ein langes Wochenende in der schönsten Hauptstadt Europas. Wir fahren nach Prag.
2010-04-06
Zeitgenössische Aufnahme von zwei W123 vor einem echten 70er Jahre Bau in Hannover:
2010-03-31
Kein Aprilscherz: Wir werden mit unserem 280E an der Creme21-Rallye 2010 teilnehmen. Die Bestätigung flatterte heute ins Haus. 2008 konnte
ich mich nicht entscheiden. 2009 bekamen wir keinen Platz mehr. Dieses Jahr ist es soweit.
Nur - muss man sich da vorbereiten? Muss man irgendwelche besonderen Instrumente haben? Was kommt auf uns zu? Fragen über Fragen, die nun bis September zu beantworten sind.
2010-03-29
Unser Patenkind ist angekommen. Patenkind? Wer war denn schwanger? Eigentlich niemand, aber wenn man einen Mercedes-Sammler fragt, welches Auto ideal als Zweit- und Anfängerauto ist, dann kommt halt
ein 240D W123 dabei heraus. Die Geschichte findet ihr unter Autos --> Das Patenkind
2010-03-20 - Frühlingsanfang
Der Frühling ist gekommen - mit 18° und Sonnenschein - vorgestern bereits.
Byzanzgold.de war bereits wieder mit den ersten Autos auf der Straße. Das Gefühl war wie immer schön. Ein kleines Jubiläum feiern wir in 2010: Fünf Jahre Lucy.
Im März 2005 haben wir unsere Lucy in San Francisco gekauft und bis zum Mai 2005 auch nach Deutschland verschifft. Flosse fahren entspannt. Das werden wir gleich erstmal einfach machen.
2010-01-31
Wir sind immer noch im Winter. Komischerweise schneit es. How comes?
Wieso drehen alle Leute durch, nur weil es mal ein bisschen rutschiger und glatter ist als im Sommer? Es ist doch so schön anzusehen: Die in herrliches Weiss getauchte Landschaft. Es muss doch
möglich sein, das aktuelle Wetter zu genießen ohne völlig in Panik zu verfallen.
2010-01-26
Es gibt nichts zu berichten im neuen Jahr 2010. Es ist lausig kalt - aktuell sind es minus 14° in Hannover. Die Autos schlafen in der Tiefgarage und warten auf besseres Wetter.
2009-12-31
byzanzgold.de wünscht allen Lesern und Interessierten ein gesundes Jahr 2010.
Lasst uns im kommenden Jahr unfallfrei und ohne Schäden über alle Straßen gleiten.
Beste Grüße aus dem verschneiten Hannover - Frank Kellewald
2009-11-27
Ich konnte jeden Altbenz in diesem Monat noch ein paar Male bewegen. Sollte es allerdings mal wieder trocken werden in den kommenden Monaten, dann dürfen die Autos natürlich wieder raus. Einwintern?
OK, die Batterien sind abgeklemmt, das muss aber reichen.
2009-10-13
Ein kompletter französischer Leuchtensatz für unseren 250/8 ist heute bei uns eingetroffen. Danke dafür an Ralf!
Was ist ein französischer Leuchtensatz? Gelbe Einsätze für den Nebelscheinwerfer und Rückleuchten mit gelbem Rückfahrscheinwerfer. Genau so wurde unser Hartmut im Mai 1968 ausgeliefert.
2009-10-07
Wir haben jetzt auch ein 280SE W111 Coupe! Endlich!
Ein wunderschönes Auto einer der schönsten Baureihe, die jemals von Mercedes-Benz gebaut wurde.
Noch besser ist, dass wir dieses Auto auch in der Wohnung haben können: