Durch Zufall war ein Clubfreund gerade auf dem Weg nach Süden, also bat ich ihn, sich den Wagen für uns anzuschauen und bei Gefallen zu erwerben.
Der Wagen gefiel, ein kurzer Anruf zur Abstimmung und schon war es geschehen: Unser Patenkind war erworben.
240D W123 - 48 kW - 65 PS Zugstarter
406 Cayenneorange - 004 Stoff Bambus
EZL 04. Mai 1977
120.000 km auf dem Tacho - die dürften ungefähr stimmen.
Servolenkung (die frühe direktere - fast ohne Lenkspiel)
kein Colorglas, dafür Nachrüstklimaanlage
4-Gang Getriebe
Zentralverriegelung (mit den üblichen Problemchen)
Außenspiegel links + rechts
Gepäcknetze
Handschuhkastenschloss
Türkontakte Fondtüren
Fondbeleuchtung
Heckscheibe elektrisch heizbar aus Verbundglas
Automatische Antenne - kein Radio
Sicherheitsgurte hinten
Neupreis in Deutschland wäre 23.228,97 DM gewesen.Die Überführung durch den Mont-Blanc-Tunnel, durch das Piemont, über den Brenner und dann in die Werkstatt in die Oberpfalz war absolut problemlos. Die Eingangsuntersuchung förderte zwei kleinere Roststellen an den Endspitzen zu Tage, die sofort behoben wurden. Danach ging es zum TÜV. Vollabnahme, AU und H-Kennzeichen waren keine Herausforderung und wurden auf Anhieb bestanden.
Im März 2010 haben wir unser Patenkind dann an einem Samstag aus der Oberpfalz abgeholt und nach Hannover überführt.
Die 435 Kilometer wurden in deutlich weniger als 4 Stunden Fahrtzeit erledigt. Geschwindigkeiten von 160km/h auf dem extrem wenig voreilenden Tacho (160 Tacho = 150 km/h GPS) waren leicht erreichbar auf der freien und ebenen A9.